Bachelor Thesis Crowdsimulation

I have explored the basics of artificial intelligence since the past few months. My interest in this area has lead to the subject of my bachelor thesis at the highschool Ansbach. Now I research the aspects of creating believable behavior in a game crowdsimulation. This work will be done in the context of the game production “Timekeepers”.

At first I will try to do the trick using the established AI-methods. Those are a hierarchical state machine to control the reactive behavior, behavior trees to control the behavior according to a plan and pathfinding and steering algorithms for a believable movement through the virtual world. My creative and technical challenge is to develop a concept that combines all the theoretic aspects in a way that lead to the goal of believable behavior in the context of of the gamedesign.

Beside the theoretical planning of the concept I want to develop a prototype of the simulation which proofs the functional capability of my concept or which could uncover possible weaknesses of the simulation. The animations used by the project will be recorded in the motion capturing studio of the highschool Ansbach.

For the whole project I will use the following tools:

  • Gameengine: Unity
  • Modeling: MAXON Cinema 4D
  • Image Editing: Adobe Photoshop
  • Animation: Autodesk MotionBuilder
  • Programming: Microsoft Visual Studio

Tags:

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Bachelorarbeit Bevölkerungssimulation

Schon seit einiger Zeit setze ich mich mit den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz in Videospielen auseinander. Aus meinem Interesse an diesem Bereich entstand nun auch das Arbeitsfeld meiner Bachelorarbeit an der Hochschule Ansbach. Ich beschäftige mich in meiner Arbeit nun mit der Frage, wie sich ein glaubhaftes Verhalten in der Bevölkerungssimulation von Videospielen erzeugen lässt. Dies werde ich am Beispiel der Spielproduktion von „Timekeepers“ untersuchen.

Vorerst werde ich mit bereits etablierten KI-Methoden versuchen, meinem Ziel gerecht zu werden. Darunter fallen unter anderem die Hierarchical Finite State Machine zur Steuerung des reaktiven Verhaltens der Agenten, Behavior Trees zur Steuerung planmäßigen Verhaltens oder Pathfinding- und Steering-Algorithmen für die glaubhafte Bewegung durch die virtuelle Welt. Die kreative und technische Herausforderung für mich ist dabei, ein Konzept zu entwickeln und umzusetzen, dass die theoretischen Ansätze der Spiel-KI-Forschung so miteinander kombiniert und konfiguriert, dass ein glaubhaftes Verhalten im Rahmen des Gamedesigns erreicht wird.

Neben der theoretischen Ausarbeitung des Konzepts, habe ich vor, einen Simulations-Prototypen zu entwickeln, der die Funktionsweise des entwickelten Konzepts unter Beweis stellen kann oder zumindest in der Lage ist noch bestehende Schwachstellen aufzudecken. Die verwendeten Animationen sollen im Motion Capturing Studio der Hochschule Ansbach aufgezeichnet werden.

Für die gesamte Umsetzung des Prototypen verwende ich folgende Werkzeuge:

  • Gameengine: Unity
  • Modeling: MAXON Cinema 4D
  • Bildbearbeitung: Adobe Photoshop
  • Animation: Autodesk MotionBuilder
  • Programmierung: Microsoft Visual Studio

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.